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Notfallplanung

Gut vorbereitet für alle Fälle

Bereiten Sie sich rechtzeitig auf einen unvorhersehbaren Ausfall vor

 

Gut für den Notfall vorbereitet sein

Regeln Sie das Vorgehen während Ihrer Abwesenheit bereits heute, damit Ihre Firma dann im Notfall auf einen kompetenten Vertreter zurückgreifen kann. Klären Sie, wie in der Zeit Ihrer Abwesenheit verfahren werden soll. Legen Sie eine Notfallakte an. Sammeln Sie für diesen Fall alle Unterlagen und Informationen, die für Ihren Betrieb wichtig sind, in einem zentralen Ordner.

Folgende Daten sollten in Ihrem persönlichen Notfallordner enthalten sein:

 

  • Der Vertretungsplan mit detaillierter Kompetenzverteilung
  • Eine Liste aller erteilter Vollmachten und zusätzlichen Vollmachten für die Zeit Ihrer Abwesenheit
  • Eine Aufstellung aller Versicherungen und Kopien der Policen
  • Die Bankunterlagen mit allen Bankkonten und der Aufstellung aller Kapitalanlagen
  • Kopien wichtiger Verträge
  • Aufstellung über Immobilienbesitz mit Grundbuchauszügen
  • Aufbewahrungsort der Originale
  • Eine Übersicht aller Personen, die einen Schlüssel haben
  • Für den Nachlassfall eine Abschrift oder der Aufbewahrungsort Ihres Testaments oder Erbvertrages

Regelmäßige Kontrolle Ihrer Daten


Überprüfen Sie Ihre Angaben mindestens einmal jährlich und teilen Sie einer Person Ihres Vertrauens mit, wo sich Ihr Notfallordner befindet. Rechtliche und steuerrechtliche Fragen sollten Sie regelmäßig mit Ihrem Rechtsanwalt und Steuerberater besprechen.

Am besten persönlich


In einem Gespräch mit Ihrem Berater lassen sich offene Fragen gleich und direkt besprechen. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

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